Feuchtwanger Stadtrat beschließt Haushalt 2021

22. April 2021

Am gestrigen Mittwoch verabschiedete der Feuchtwanger Stadtrat den Haushalt für das Jahr 2021. Der Verwaltungs- und Vermögenshaushalt hat ein Volumen von 50,9 Millionen Euro.

In den vergangenen Jahren konnte sich die Stadt über eine gute Gewerbesteuerentwicklung und Einnahmesituation freuen. Im Lichte der aktuellen Corona-Pandemie muss damit gerechnet werden, dass die Einnahmen der Stadt zukünftig wohl weniger üppig ausfallen. Man könnte auch sagen: Die fetten Jahre sind vorbei.

Hans H. Unger, Georg Sperling und Susanne Friedrich haben daher dem Haushalt unter der Bedingung zugestimmt, die Investitionen zu durchforsten und zu überlegen, welche Projekte eventuell verschoben oder gestrichen werden sollten. Dies wurde bereits 2020 mehrfach versprochen, hat aber leider nicht stattgefunden.

Mit dem Bau zweier Kindergärten, den Kreuzgangspielen, dem Bau der Landschule, neuen Baugebieten laufen dieses Jahr wichtige Projekte an. Die Besetzung der Stelle für Integration und Inklusion ist dringend notwendig. Integrationsarbeit ist kein Luxus den man sich leistet. Integrationsarbeit findet in der Mitte der Gesellschaft statt und nützt uns allen.

Bezahlbares Wohnen, gute Arbeitsplätze bleiben wichtige Themen. Deswegen steht die SPD-Stadtratsfraktion zur beschlossenen Erweiterung des Industriegebiets und dem Industriepark Interfranken.

Die gesamte Haushaltsrede gibt es hier:

Haushaltsrede 2021 (PDF, 537 kB)