Stadtrat beschließt dritten Haushalt und besonderer Rahmenbedingungen

04. April 2022

Der Feuchtwanger Stadtrat hat vergangene Woche den dritten Haushalt unter besonderen Rahmenbedingungen verabschiedet.

Feuchtwangen ist Dank der Ausgleichszahlungen auch finanziell gut durch die Pandemie gekommen. Während die Corona-bedingten Einschränkungen der Pandemie schrittweise auslaufen, beginnt mit dem Krieg Russlands gegen Ukraine eine neue Dynamik, deren Folgen schwer abzuschätzen sind. Dies gilt für die unterschiedlichsten Bereiche.

Der Haushalt hat ein Volumen von knapp 60 Millionen Euro, mit den Stadtwerken über 83 Millionen Euro. 10 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Zählt man die im Vorbericht unter der Überschrift „Schulden“ genannten Beträge zusammen, ergibt sich zum 1. Januar diesen Jahres ein Betrag von 29.127.156 €. Über 11 Millionen Euro mehr als zum 01.01.2021!

Die SPD-Stadtratsfraktion hat 2020 und 2021 darauf gedrängt die Aufgabenliste zu durchforsten, um ein gemeinsames Bild der anstehenden Aufgaben zu bekommen und Schwerpunkte setzen zu können. Passiert ist trotz unserer Nachfragen leider nichts.

Jetzt soll in einer Klausur ein neuer Anlauf genommen werden. Die SPD-Stadtratsfraktion unterstützen dies ausdrücklich und hält dies für längst überfällig. Es ist allerdings nicht notwendig eine Doktorarbeit aus dem ganzen zu machen.

Die gesamte Haushaltsrede gibt es hier:

Haushaltsrede 2022 (PDF, 789 kB)